Die Zucht

Die Zucht der Weine des eigenen Weinguts, wird in einem Weinkeller 6 Meter unter der Erde, am Rande des Gebirges von Cantabrien, durchgeführt.

Das Weingut liegt 690 Meter über dem Meerespiegel. Diese Lage begünstigt das der Wein mit einer natürlichen Temperatur von einem Jahresduchschnitt von 13º reift, womit der fruchtige Geschmack des Weines erhalten bleibt.

Der Weinkeller besteht aus 850 amerikanischen und französischen Eichefässern die entweder 225 oder 500 Liter fassen.

Fast 35 % der Fässer sind neu und die restlichen 65 % sind nie älter als 3 Jahre.

Die End-Reifung von den Weinen wird in der Flasche durchgeführt, unter der natürlich optimalen Temperatur und Feuchtigkeit.

Iker Unzalu

Winzer und Techniker Leiter vom Weingut.

In einer Winzer Familie geboren entschloss sich Iker Unzalu früh, dass er sein Leben dem Wein widmen wollte.
Im Jahre 1987 begann er das Studium in der Polytechnischen Schule von Logroño (La Rioja) und beendete sie im Jahre 1990.
Im Jahre 1991 in Libourne-Montagne (Bordeaux) setzte er seine Ausbildung im Lycee de Libourne-Montagne fort und spezialisierte sich im Sektor der Weinzubereitung.
Er beendete sein Studium im Jahre 1994. Während seines Studiums in Frankreich arbeitete er in verschiedenen Chateaus de Bordeaux.
1995 nach 8 Jahren Ausbildung, stieß er in das Familienunternehmen in Villabuena (Alavesiche Rioja) zurück, um als Winzer die Leitung des Weinguts zu übernehmen.

Herstellung

Dieses moderne Weingut ist mit 5.000 und 20.000 Liter Edelstahlfässern ausgestattet.

Die konisch zulaufenden Fässer, haben einen Kühlmantel für die richtige Temperaturkontrolle.

So werden traditionelle und moderne Technologie kombiniert.

Ebenso verfügen sie über automatische Überlaufpumpensysteme, die eine optimale Gärung gewährleisten, um die Weinbereitung zu steuern und die Eigenschaften der Traube besser zu extrahieren.